Coburg – Bayerns Floorballlandkarte ist um einen weiteren Tupfer reicher: Der Turnverein 1848 Coburg e. V. ist neu im Verband. Zeit für eine kleine Vorstellungsrunde mit Astrid Hess und Hana Ježková.
Servus nach Oberfranken und willkommen in der bayerischen Floorballgemeinde! Astrid, stell Euren Verein doch bitte kurz vor.
Astrid Hess: „Der TV 1848 Coburg ist der älteste und größte Sportverein in Coburg. 2.000 Mitglieder, darunter über 900 Kinder und Jugendliche, sind auf sieben Abteilungen verteilt. Genau zum 175-jährigen Jubiläum kam nun Floorball als jüngste Sparte dazu. Besonders ist auch das soziale Engagement, vor allem Integration und Inklusion sind ein wichtiges Thema. Floorball ist zuerst als Sportangebot für Kinder im Frühjahr 2022 gestartet. Inzwischen trainieren wir auch mit Jugendlichen und Erwachsenen und haben insgesamt 45 Floorball-Mitglieder. Aktuell gibt es wegen begrenzter Hallenzeiten leider für jede Gruppe nur eine Trainingseinheit, das wollen wir aber gerne ausbauen.“
Seit Februar 20223 seid Ihr Mitglied im Floorball Verband Bayern. Wie seid Ihr in Coburg auf die Sportart gestoßen, was hat Euch daran überzeugt?
Astrid Hess: „Hana Jezkova (D-Trainer) und Vladimir Jezkov (B-Trainer) sind aus Tschechien nach Coburg gekommen. Dort waren Sie bereits im Verein engagiert und auch als Trainer tätig. Da auch ihre Kinder Floorball spielen, ist es einfach ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben.“
Hana, aus Deiner Trainerinnensicht: Was habt Ihr mittel- und langfristig vor?
Hana Ježková: „Ab nächstem Jahr wollen wir mit den ersten Mannschaften im Sportbetrieb beginnen. Langfristig planen wir Teams in der U11, U13, U15, U17 und auch der Regionalliga Männer. Der Start erfolgt auf alle Fälle im Kleinfeld. Im Juni 2023 würden wir gerne ein Turnier für die Kategorien U13 und U15 Kleinfeld veranstalten und sind bereits bei den ersten Vorbereitungen.“
Wie schaut es kurzfristig aus? Trifft man Euch vielleicht schon kommende Saison beim ein oder anderen Spieltag?
Hana Ježková: „Das hoffe ich hundertprozentig – wir planen schon.“