Bayern – Wer will zur Süddeutschen Meisterschaft, zur Quali um die Deutsche Meisterschaft oder zur Deutschen Meisterschaft? Grundvoraussetzung dafür ist es in jedem Fall, das entsprechende Interesse beim Landesverband zu hinterlegen. Die dabei einzuhaltende Frist naht.
Da mag es in Bayern noch so schön sein: Die Floorball-Fahnenstange endet nicht an den Grenzen des Freistaats. Süddeutsche Meisterschaften, Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften und die Deutschen Meisterschaften sind begehrtes Ziel vieler Nachwuchs- und Kleinfeldteams.
Deshalb bittet Barbara Brandmaier, Leiterin der bayerischen Spielbetriebskommission um Rückmeldung: „Es stehen wieder die Meldefristen an und deshalb benötige ich bitte bis zum 1. Januar 2026 verbindliche Aussagen bezüglich einer Teilnahme an SDM, DM-Quali oder DM“. Grundvoraussetzung dafür ist freilich auch, die notwendigen sportlichen Hausaufgaben zu erledigen. „Sollte ein Team keine Rückmeldung bis zum oben genannten Termin abgehen, gehe ich von einer Nichtteilnahme aus.“
Also: Termine prüfen und bitte fristgerecht zurückmelden. Die Termine auf nationaler Ebene finden sich hier. Auch die Gastgeber stehen schon weitgehend fest, in zwei Fällen erhielten bayerische Vereine den Zuschlag.
Die Termine der Süddeutschen Meisterschaften im Überblick:
Herren Großfeld: (Ausrichter wird noch gesucht): 25./26.04.2026
Herren Kleinfeld: (Ausrichter wird noch gesucht): 16.05. oder 17.05.2026
U15 Kleinfeld: (Ausrichter wird noch gesucht): 18.04. oder 19.04.2026
U13 Kleinfeld: (Ausrichter wird noch gesucht): 02.05. oder 03.05.2026
In jenen Ligen, in denen die Teams bereits in der Ligaphase süddeutschlandweit spielen, wird der süddeutsche Meistertitel auf diesem Weg vergeben. Ein Turnier um die süddeutsche Meisterschaft entfällt dann. Aktuell ist das bei den Kleinfeld-Damen, den Großfeld-Nachwuchsligen und der U17 auf dem Kleinfeld der Fall.
Beitragsfoto: Wagner

