Final Four der Regionalligisten: Griff nach Süddeutschlands Floorballkrone

Donauwörth – Zehn Spiele haben die Teams der beiden süddeutschen Regionalligastaffeln jeweils bestritten, ehe sie die Ziellinie erreichten. Am Ende setzten sich in Bayern die Lumberjacks Rohrdorf vor der SG Augsburg/Nordheim gegenüber der Konkurrenz durch, in Baden-Württemberg waren es die United Lakers Konstanz als neuer Meister sowie Vize Feuerbach. Dieses Wochenende treffen die vier Teams in der Neudegger Halle in Donauwörth aufeinander – es gilt Süddeutschlands Beste zu ermitteln. Gastgeber SV Nordheim stellt sich auf eine volle Halle ein. Die Spielertrainer der Teams Bastian Braun (Konstanz), Kilian Tiefenthaler (Rohrdorf), Julian Adler und Julian Otto (beide Feuerbach) sowie Daniel Nustedt (SG Augsburg/Nordheim) blicken voraus.

Servus zusammen und zunächst mal Glückwunsch an Konstanz und Rohrdorf zur Meisterschaft in der jeweiligen Regionalligastaffel! Als frischgebackener Champion lässt sich über den bisherigen Saisonverlauf nicht meckern, oder?

Tiefenthaler: „Das stimmt. Das Fazit fällt mit Gewinn des bayerischen Titels natürlich positiv aus.“

Braun: „Für uns lief es  viel besser als erwartet. Wir haben seit unserem Abstieg aus der 2. FBL vor sieben Jahren zwar immer um die vorderen Plätze mitgespielt, aber die Meisterschaft haben wir bislang noch nie gewinnen können. Unser Ziel war die Qualifikation für die SDM. Dass das dieses Jahr sogar als Ligaerster geklappt hat, ist natürlich umso schöner. Vor allem, nachdem es vor der Saison kurzzeitig sogar fraglich war, ob wir überhaupt einen Großfeldkader zusammen bekommen.“

Wie sieht es bei den mit Silber dekorierten Teams aus? Ihr wart ja beide schon letztes Jahr bei der SDM dabei, damals ebenfalls als Zweitplatzierte Eurer Staffeln.

Nustedt: „Spielerisch haben wir seitdem eine Verbesserung geschafft. Was schwer wiegt, ist unsere Bilanz im direkten Vergleich mit den anderen bayerischen Topteams. Diese Spiele zeigen: Wenn es eng wird, müssen wir noch einen drauflegen. Dafür ist die SDM genau richtig.“

Adler/Otto: „Insgesamt sind auch wir sehr zufrieden. Wir hatten vor allem in der Rückrunde mit Verletzungen, personellen Ausfällen und Änderungen zu kämpfen. Umgekehrt hat sich unsere Mannschaft weiterentwickelt und ist zusammengewachsen. Das hat uns trotz aller Schwierigkeiten auf den zweiten Platz gebracht.“

“Der nächste Schritt vor heimischem Publikum, wäre ein super Erlebnis”, träumt Augsburg/Nordheims Spielertrainer Daniel Nustedt vom Titelgewinn (rechts). (Foto: Sport in Augsburg)

 

Jetzt habt Ihr das SDM-Wochenende direkt vor der Brust. Eure Ziele?

Braun: „Wir erwarten vier Teams  auf Augenhöhe. Wir wollen abrufen was uns die ganze Saison über so stark gemacht hat. Mal sehen, wofür das reicht. Die SDM ist für uns daneben auch ein großartiges Teamevent zum Saisonabschluss.“

Tiefenthaler: „Das gilt auch für uns. Klar, dass wir die Süddeutsche bestmöglich bestreiten wollen.“

Augsburg/Nordheim: Euer Antrieb als letztjähriger Finalist ist vermutlich, nun noch einen draufzusetzen?

Nustedt: „Dieser nächste Schritt, noch dazu vor heimischem Publikum, wäre natürlich ein super Erlebnis, ja.“

Feuerbach, wie steht es um Eure Ambitionen? Im Halbfinale der vergangenen Saison hatte der der spätere Süddeutsche Meister Kaufering bis weit ins letzte Drittel hinein richtig an Euch zu knabbern.

Adler/Otto: „Selbstverständlich treten wir jedes Spiel an um zu gewinnen. Drei sehr starke Mannschaften werden uns das richtig schwer machen. In erster Linie wollen wir deshalb an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen, vollen Einsatz mitbringen, Motivation zeigen und dabei Spaß haben.“

“Wir treten jedes Spiel an um zu gewinnen.” (Feuerbachs Spielertrainer-Duo)

Weitgehend Einigkeit besteht also darin, dass Ihr starke Gegner erwartet. Was wisst Ihr darüber hinaus über die Teams, die Euch im Halbfinale gegenüber stehen? Los geht es am Samstag um 13 Uhr mit dem Duell Rohrdorf gegen Feuerbach, deswegen macht doch bitte auch hier gleich mal den Anfang.

Tiefenthaler: „Gegen Feuerbach haben wir gefühlt ewig nicht gespielt. Es wird spannend, was uns erwartet.“

Adler/Otto: „Rohrdorf ist für unsere aktuelle Besetzung ein unbekannter Gegner. Sie haben sich in Bayern den ersten Platz erkämpft, weshalb wir mit sehr großem Respekt in das Halbfinale gehen.“

Gespannt, was auf seine Rohrdorfer zukommt: Spielertrainer Kilian Tiefenthaler. (Foto: Finkenzeller)

 

Um 16 Uhr dann Konstanz gegen Augsburg/Nordheim. Eure jeweiligen Einschätzungen zum Gegner?

Nustedt: „ Über Konstanz wussten wir bisher noch nicht ganz so viel. Das haben wir aber nachgeholt und uns entsprechend vorbereitet. Der Fokus soll aber schon auf unserer Stärken liegen.“

Braun: „Wir haben tatsächlich noch nie gegeneinander gespielt. Wir freuen uns darauf auch mal wieder gegen ein neues Team anzutreten. Es wird spannend, wer sich schneller auf den jeweils anderen einstellen kann.“

“Es wird spannend, wer sich schneller auf den jeweils anderen Gegner einstellen kann.” (Konstanz’ Spielertrainer Bastian Braun vor dem Halbfinale gegen Augsburg/Nordheim)

Je nachdem, wie Ihr Eure Aufgaben meistert, werden die Karten am Sonntag neu gemischt. Der jeweilige mögliche Kontrahent aus dem anderen Landesverband dürfte dann ebenfalls eine Überraschung werden?

Nustedt: „Feuerbach haben wir zumindest bei der SDM letztes Jahr ein bisschen beobachten können.“

Adler/Otto: „Nordheim kennen wir aus der letzten Süddeutschen Meisterschaft im Kleinfeld und wissen daher um die großen offensiven Qualitäten. Ihre Spielgemeinschaft mit Augsburg ist letztes Jahr auf dem Großfeld vor allem auch wegen der starken Physis ins Finale der Süddeutschen Meisterschaft eingezogen.“

Braun: „Gegen Rohrdorf haben wir bei unserer letzten SDM-Teilnahme 2019 das Halbfinale in der Overtime für uns entschieden. Es  war ein ausgeglichenes und enges Spiel; Kleinigkeiten haben den Unterschied gemacht.“

Tiefenthaler:  „Das Spiel damals war wirklich sehr knapp. Hoffentlich können wir im Falle eines erneuten Aufeinandertreffens die Revanche landen.“

“Unser letztes Aufeinandertreffen 2019 war sehr knapp.” (Rohrdorfs Tiefenthaler und Konstanz’ Braun im Rücklblick)

Möglich wäre es natürlich auch, dass am Sonntag Bayern auf Bayern und Baden-Württemberg auf Baden-Württemberg trifft. Wie habt Ihr Eure gegenseitigen Werdegänge in dieser Saison erlebt?

Braun: „Auch wenn die Ergebnisse diese Saison deutlicher ausgefallen sind als sonst üblich, sind die Spiele gegen Feuerbach stets auf Augenhöhe.“

Adler/Otto: „Konstanz hat dieses Jahr in unserer Regionalliga verdient die Meisterschaft gewonnen und überzeugt mit einem tollen Spirit, Teamgeist und guten Schützen. Alle drei Mannschaften stehen völlig zu Recht im Halbfinale.“

Tiefenthaler: „Die SG Augsburg/Nordheim bringt Breite und Spitze mit starken Einzelspielern mit, das macht sie zu einem unangenehmen Gegner.“

Nustedt: „Wir hatten in Bayern oben drei Teams, die sich immer wieder mal den ein oder anderen Ausrutscher erlaubt haben. Trotz großem personellen Pech haben die Lumberjacks doch immer gut mitgehalten. Gefühlt ist Rohrdorf schon ewig vorne mit dabei und hat die Erfahrung und Cleverness, die es in den entscheidenden Spielen braucht. Käme es zu einem erneuten Aufeinandertreffen in dieser Saison, wären wir bereit.“

 

“Wir erwarten viele Zuschauer und eine gute Stimmung”, freut sich Augsburg/Nordheims Arbeitsbiene Nils Sedelmeier aufs Wochenende in heimischer Halle. (Foto: Sport in Augsburg)

 

Dann ist es jetzt also an Euch. Sind für’s Wochenende alle fit? Gerade Rohrdorf musste ja weite Teile der Saison mit sehr kleinem Kader bestreiten.

Tiefenthaler: „Wir können auf zwei Reihen und zwei Torhüter setzen.“

Nustedt: „Wir sind okay besetzt, ein paar Schlüsselspieler fehlen mal wieder verletzt. Aber ansonsten haben wir eine ganz gute konkurrenzfähige Mannschaft am Start.“

Braun: „Wir haben aktuell leider noch bei dem ein oder anderen erkrankten bzw. verletzten Spieler ein kleines Fragezeichen. Wir werden aber sicher schlagkräftige und gut besetzte Lakers an der SDM sehen.“

Adler/Otto: „Auch bei uns fallen Leistungsträger verletzt aus. Trotzdem sind wir am Wochenende gut besetzt. Wir reisen mit einem fitten, schlagkräftigen und hochmotivierten Team an. Die Stimmung ist top und wir freuen uns drauf!“

Beitragsfoto: Franz

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig
die aktuellesten Inhalte rund um den gelochten Ball in Bayern zuerhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Vielleicht interessiert dich auch…

Schreibe einen Kommentar