Bayern – Mit starken Trophy-Platzierungen in Serie hat der Landeskader Süd einige Ausrufezeichen gesetzt. Damit diese Serie halten kann, sind nun engagierte Fachleute gefragt: Der Posten des Torwarttrainers für die U17-Auswahl muss neu besetzt werden.
Vakant ist dieser überaus wichtige Stelle, nachdem der langjährige bayerische Torwartlandestrainer Johannes Schönmeier sich nun für die deutsche U17-Nationalmannschaft engagiert. „Nach vier tollen Jahren bei der Landesauswahl Süd (U15/U17) war es für mich Zeit den nächsten Schritt zu gehen“, fasst er zusammen. Er freue sich unheimlich auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit Talenten aus ganz Deutschland. Marius Fisterer, ein im bayerischen Floorball ebenfalls bekanntes Gesicht, rückt zur U19-Nationalmannschaft auf.
Für den bayerischen U17-Landeskader nun gesucht wird ein Torwarttrainer oder eine Torwarttrainerin, der bzw. die das Training und die Betreuung der Auswahlgoalies übernimmt. Gefordert sind dafür unter anderem eine nachgewiesene Erfahrung im Verein und die nachgewiesene hohe Sachkenntnis. „Das Fundament für eine weiterhin gute Ausbildung der Torhüter im Süden ist gelegt“, fasst Schönmeier zusammen. Neue Impulse zum jetzigen Zeitpunkt könnten sich als überaus wertvoll erweisen. „Ich möchte mich ganz herzlich bei Floorball Bayern für das Vertrauen und die sehr tolle Zusammenarbeit bedanken und wünsche den Landesauswahlen weiterhin viel Erfolg!“
Der Zeitaufwand als Torwartlandestrainer belaufe sich auf circa sechs bis acht jeweils dreitägige Zusammenzüge pro Jahr, schildert Maximilian Kastl (Sportdirektor Floorball Bayern). In Aussicht stehen dafür eine Aufwandsentschädigung je nach Qualifikation sowie kostenlose Aus- und Weiterbildungen. Die komplette Stellenausschreibung findet sich hier.
Foto: Floorball Deutschland