Sportfachverband des BLSV
Floorball Verband Bayern e.V.

U17-Juniorinnen der SG Puchheim/München Vierte bei Heim-DM

München – Auf Platz vier ist die weibliche Kleinfeld-U17 der SG Puchheim/München bei der Deutschen Meisterschaft in heimischer Halle über die Ziellinie gekommen. „Ein spannendes Floorball-Wochenenden voller Höhen und Tiefen“, fasst Trainerin Julia Hauer zusammen.

 

Hochmotiviert sei ihr Team an den Start gegangen, auch wenn die Vorzeichen mangels eines eigenen bayerischen Spielbetriebs nicht ganz einfach zu deuten waren. Neben Puchheim und München waren auch die Red Hocks Kaufering mit zwei Spielerinnen und der SV Amendingen mit einer Akteurin im Team vertreten, schildert Hauer. Und so lautete das Motto: „Wir sind der Süden“.

 

Der Start in die Gruppenphase ließ sich gut an. Gegen die DJK Holzbüttgen gelang zum Start ein 10:3-Sieg. Das 4:1 gegen den TV Eiche Horn Bremen verbucht Coach Hauer unter der Kategorie ‚solide‘. Trotz Nachmittagstief war damit das erste Etappenziel gesichert – Halbfinale! Allerdings trübten erste verletzungsbedingte Ausfälle die Stimmung.

 

Foto: FBC

Am Abend musste sich die SG dann dem SC Potsdam mit 1:5 geschlagen geben. „Ein sehr starkes Team“, erkennt Hauer an.

 

Dadurch sollte es tags darauf am Sonntagmorgen als Gruppenzweiter gegen die Titelverteidigerinnen und Topfavoritinnen aus Wernigerode gehen. „Dieses Halbfinale startete und endete gut für uns – letztendlich fehlten aber drei Tore für den Finaleinzug“, kommentiert Hauer das 3:5. Näher ließen die Red Devils das ganze Wochenende über kein Team an eine Überraschung heranschmecken. Das Team aus dem Harz setzte sich erneut verdientermaßen die Krone auf.

 

Das Bronzematch wurde dann zur emotionalen Nervenschlacht. „Ein aufregendes Tor-Ping-Pong bis zur letzten Sekunde“, schnauft Hauer durch – welches letztendlich durch ein Unterzahl-Tor der Leipzigerinnen entschieden wurde. „Und nicht durch einen der zahlreichen unglücklichen Rahmentreffer unsererseits“, bedauert die SG-Trainerin.

 

„Auch wenn der vierte Platz als Ergebnis noch bitter nachhallt sind wir als Team stolz, ohne Ligabetrieb und gemeinsame Trainings mit den Besten aus Deutschland mithalten zu können.“ Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Scorerliste einreihen, Goalie Pia Landherr vom SV Amendingen wurde ins All-Star-Team des Turniers gewählt. „Und die Floorball-Freundschaften wurden mit weiteren gemeinsamen Erinnerungen vertieft“, freut sich Hauer. Ein Großteil des Teams findet sich zudem am Monatsende bei der U17-Trophy in Holzbüttgen zusammen, wo die deutschlandweite Entwicklung auf dem Großfeld auf die Probe gestellt wird.

 

„Als DM-Ausrichter freuen wir uns, die Floorball-Juniorinnen mit diesem Turnier für ein Wochenende in den Mittelpunkt gestellt zu haben – besonders gelungen in Kombination mit dem Specials Turnier, das auch im vergangene Jahr begeistert hat“, so Hauer.

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig
die aktuellesten Inhalte rund um den gelochten Ball in Bayern zuerhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile den Beitrag

Aktuelle Beiträge

Valentin Menz

Valentin Menz Mein Alter: 15 Jahre Mein Verein: FBC München Ich bin Schiedsrichter seit: sechs Jahren   Meine Hauptmotivation mich als

Weiterlesen

Lukas Trieb

Lukas Trieb mein Alter: 17 Jahre   mein Verein: VfL Red Hocks Kaufering Ich bin Schiedsrichter seit: sechs Jahren Meine

Weiterlesen