Spieltag der Woche: “XXL-Programm” bei der U13

München – Vermutlich selten ist der Saisonmanager so frequentiert wie zu Beginn einer neuen Spielzeit. „Was die Konkurrenz wohl drauf hat?“, ist die Frage, wenn die ersten Teams in die Saison starten, während sich die Pause bei den anderen noch hinzieht oder der Floorball bei Parallelspieltagen in anderen Hallen rollt. Am Samstag bei der Kleinfeld-U13 war das anders: „Ein Spieltag im XXL-Format“, schilderte Jürgen Merz, Trainer der zweiten Garde des gastgebenden FBC München, schon vorab. Denn alle zehn Teams des Klassements waren vor Ort.

Organisatorisch einigermaßen wie geplant sei der Tag über die Bühne gegangen, findet Merz. Wenngleich es beim Wiedersehen oftmals bekannter Gesichter das ein oder andere Mal ein bisschen Improvisation brauchte, damit Material und Personal an der richtigen Stelle landeten. „Wir haben das gut gestemmt“, findet Merz‘ Kollege von der ersten Münchener Garde Noel Zepter.

Die einen Teams brauchten noch das erste Spiel Anlauf, um wieder ins Ligageschehen zurückzufinden. So fasst auch Zepter für seinen FBC 1 zusammen. Andere waren gleich von Beginn an voll da. „Es wurde alles umgesetzt, was vorher besprochen war“, lobt Coach David Graf seine Bullach Bees (Foto), die nach einer sieglosen Premierensaison gleich zu Beginn der neuen Spielzeit mit einem 13:11 gegen den FBC 2 den allerersten Sieg im Ligabetrieb für ihren Verein errangen. Im zweiten Bullacher Spiel, einem 3:23 gegen Amendingen, habe sich die lange trainingsfreie Zeit dann aber noch bemerkbar gemacht.

Tore gab es an diesem Tag zuhauf. Mal ging es knapper, mal deutlicher zu. 222 Mal schritten die Schiedsrichter in den insgesamt zehn Partien zum Spielsekretariat, um einen Treffer zu melden. Auch das erste Unentschieden der Saison, ein 5:5 zwischen Vizemeister Amendingen und den Wikingern aus München, zeigt: Das Rennen um die Meister-, die neue Zwischen– und die Platzierungsrunde dürfte erneut spannend werden. „Mal sehen, wo wir landen“, ist Merz gespannt auf die nächsten Spieltage.

Neben dem 13:19 gegen Rohrdorf fügte sich Liganeuling Freiham mit einem 2:9 gegen die SG Ingolstadt/Haunwöhr in den bayerischen Spielbetrieb ein.

„Insgesamt können wir Trainer zufrieden auf den Spieltag zurückblicken“, fasst Zepter für Titelverteidiger FBC 1 zusammen. „Auch wenn ein Spiel mal nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen, so setzt die Mannschaft unsere Verbesserungsvorschläge gut um“,

Zweiter Spieltag am morgigen Samstag

Weiter geht es bereits am morgigen Samstag. Wieder sind alle Teams im Einsatz, diesmal aber an zwei Schauplätzen: In Kaufering messen sich die gastgebenden Red Hocks, die SF Puchheim, die Wikinger München, die Bullach Bees und der FBC 1 miteinander; in Ingolstadt empfängt die SG den FBC 2, den SV Amendingen, die Lumberjacks Rohrdorf und SR Freiham.

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig
die aktuellesten Inhalte rund um den gelochten Ball in Bayern zuerhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Vielleicht interessiert dich auch…

Schreibe einen Kommentar