Wir möchten Floorball als festen und anerkannten Bestandteil im bayerischen Schulsport etablieren. Gemeinsam mit unserer Entwicklungskommission haben wir das Ziel, Floorball in Bayern weiter voranzutreiben, zu verbreiten und im bayerischen Breiten- und Leistungssport fest zu verankern.

Interessierte Vereine, Schulen oder Hochschulgruppen können sich im ersten Schritt u.a. Schlägersets für ihre ersten Floorball-Versuche bei uns ausleihen. Jeder Mitgliedsverein von uns kann übrigens einmal pro Jahr ein kostenloses Schlägerset an eine Schule seiner Wahl ausgeben. Dazu müssen sich Schule und Verein formlos bei uns melden (info@floorball-bayern.de) und erhalten dann alle weitere Informationen. Ein Schlägerset besteht aus 12 Schlägern, 6 Bällen und zwei kleinen Toren.

In Zukunft möchten wir bayernweite Schülercups auf den Weg bringen, und die bereits bestehenden Kooperationen mit Schulen weiter ausbauen. Wir unterstützen außerdem bei schulinternen oder externen Lehrerfortbildungen.

Lehrmaterial

Zum Einlesen in die Grundlagen von Floorball empfiehlt sich u. a.:

Floorball: Geschichte – Training – Taktik: ISBN 3898998061
Floorball – Volltreffer in die kleinsten Tore der Welt: ISBN 3898998290
Anregungen für den Schulsport und für Training mit Anfängern in: Floorball und Hockeyvarianten: ISBN 978-3-403-07231-7